KONTAKT-LEISTUNGEN

Heiko Honsell, Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
D-78315 Radolfzell am Bodensee, Amriswiler Str. 16a
Tel. +49 7732 30 24 34 0, E-Mail - info@hhonsell.de

Informieren Sie sich auf dieser Homepage aktuell über Projekte, die das Büro für Gestaltung gemeinsam mit seinen Partnern und Kunden in den letzten Jahren erfolgreich realisiert hat. Ich möchte mich an dieser Stelle sehr für das Vertrauen meiner Auftraggeber bedanken. Für jede gestalterische Aufgabe gibt es die richtige Lösung. Ob sie schön und gut ist oder nicht wird meist individuell beantwortet. Entscheidend ist aber, dass die Lösung funktioniert und kommuniziert, also der gestellten Aufgabe gerecht wird. Das ist der übergeordnete Ansatz für gute Gestaltung.

Klicken Sie sich durch und machen Sie sich selbst ein Bild davon, was für unsere Kunden geleistet wird. Von der Geschäftsausstattung für kleine Unternehmen bis hin zur Komplettbetreuung, von Erscheinungsbildern über Broschüren, Bücher, Folder, Verpackungen, Bedienungsanleitungen, Webdesign hin zur Messegestaltung. All das ist möglich. Was für Sie sinnvoll ist, können wir sehr gerne in einem persönlichen Gespräch herausfinden.

SCHWERPUNKT CORPORATE-DESIGN

Ständig sind Unternehmen durch den Umgang mit Kunden, Lieferanten und Passanten gezwungen, sich darzu­stellen. Jeder Kontakt hinterlässt einen Eindruck in der Öffentlichkeit, ob positiv oder negativ. Einfluss hat alles, was mit Dritten in Berührung kommt, gesehen, gehört, gelesen wird.

So kommunizieren nicht nur der Chef und der Arbeitnehmer, der Außendienst und der Kunde, sondern auch die visuellen Kommunikationsmittel wie Logogramm, Geschäftspapiere, Broschüren, die Beschriftung des Fuhrparks und des Firmengebäudes. Die Identität einer Person, einer Institution oder eines Unternehmens, die Verhaltensweisen, die Erscheinung, der Auftritt und nicht zuletzt den gesamten visuellen Ausdruck anderen gegenüber bezeichnet man als Corporate Identity (CI).

Corporate Identity basiert auf der Philosophie der Zielsetzung und auf dem angestrebten Image eines Unternehmens. Sind alle diese Komponenten im Einklang, besteht eine klare Unternehmensidentität. Gelingt es, durch eine funktionierende Corporate Identity ein positives Bild zu hinterlassen, vereinfachen sich Geschäftsprozesse und die Vermarktung der Dienstleitungen und Produkte. Denn die Seriosität eines Unternehmens spiegelt sich vor allem durch eine konsequente Corporate Identity wider. Das Corporate Design ist die visualisierte Form von Corporate Identity. Es stellt die Firmenpersönlichkeit optisch dar.

Ein gutes Corporate Design arbeitet als stilles Werbemittel, es schafft Vertrauen und hilft durch Strukturen, konsequente Wiederholung und Organisation, sich zurechtzufinden. Es ist in der heutigen Zeit, in der wir täglich mit neuen visuellen Botschaften konfrontiert werden, für ein Unternehmen sehr wichtig, definierte Corporate Identity-Ziele und Corporate Design-Vorgaben durchzusetzen. Alle an diesem Prozess Beteiligten sind angehalten, diese Ziele und Vorgaben mitzutragen.